Nachtrag zum Abschluss des Jahres 2021: Die Chemievorlesung mit besonderem Touch

Für die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule stand in diesem Jahr zum wiederholten Male eine besinnliche Stunde zur Einstimmung auf die Feiertage auf dem Programm. Die Lehrkräfte Frau Hoffmann und Herr Karwey hatten die Sammlungen der Physik und der Chemie aufgesperrt, um Erkenntnisse und Ideen rund um das Weihnachtsfest zu teilen. „Im letzten Jahr musste die Veranstaltung aufgrund der Coronavorgaben leider ausfallen. Da hat einfach etwas gefehlt“, so Initiatorin Hoffmann.

Eingangs wurde die existentielle Frage untersucht, was dem Weihnachtsmann blüht, wenn er sein Rentiergespann durch den luftleeren Raum des Weltalls lenkt. Neben Kommunikationsproblemen (auch wenn Star Wars uns etwas anderes glauben machen will) wurde auch betrachtet, welche gesundheitlichen Folgen solch ein Flug haben würde. Ob der Weihnachtsmann nur so füllig ist, weil Gase sich im Vakuum frei ausdehnen können, wie ein Schüler anmerkte, bleibt allerdings Spekulation. Medizinisch betrachtet dürfte ohnehin der Umstand entscheidender sein, dass das Blut des alten Herren anfangen würde zu sieden.

Wie man festliche Dekoration nur mit einem Bunsenbrenner und verschiedenen Chemikalien erzeugen kann, bildete den Abschluss der Veranstaltung. Die Farbe des Tannenbaums erzeugt durch ein Kupfersalz, das Rot der Christbaumkugeln durch Strontium und Gold und Silber durch brennendes Eisen beziehungsweise Magnesium – all dies waren schöne Anregungen für die eigenen vier Wände. Einen leuchtenden Weihnachtsstern erzeugt man natürlich am Besten mit brennendem Phosphor in Sauerstoffatmosphäre, wenn man bereit ist die Brandgefahr für das eigene Zuhause in Kauf zu nehmen.

Beseelt von diesen Eindrücken können die Schülerinnen und Schüler nun ein schwieriges Jahr 2021 ausklingen lassen. Die großen Veränderungen im Schulalltag wurden gemeistert, das neue Jahr kann kommen, welche Überraschungen es auch immer bereithält.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.