Methodentage an der DBS

 

Wie gestalte ich eine Powerpoint-Präsentation sinnvoll? Wie fällt es mir leichter, auch schwierige Texte zu verstehen? Und wie „funktioniert“ eigentlich ein Computer?

Das sind Fragen, die im Schulalltag aufgrund des straffen Lehrplans oft zu kurz kommen. Das hat uns gestört und so gibt es einmal im Schuljahr die sogenannten Methodentage bei uns an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule.

Eingeteilt in Jahrgangsgruppen haben die Schülerinnen und Schüler der 5., 6., 7. und 8. Klasse eine Woche Zeit, sich projektbezogen mit folgenden Themen auseinanderzusetzen:

  • Methodentraining (Klasse 5)
  • Computerführerschein (Klasse 6)
  • Spiele-Werkstatt (Klasse 7)
  • Powerpoint-Präsentation (Klasse 8)

Dabei werden sie von den Lehrern und Lehrerinnen tatkräftig unterstützt.

Und was machen die 9. und 10. Klassen?

Die 9. Klassen beschäftigen sich in dieser Zeit mit ihren individuellen Projektprüfungen und die 10. Klassen bereiten sich intensiv auf ihre Abschlussprüfung vor.

Die Methodentage sind also für alle eine intensive und lehrreiche Zeit, in der einmal aus dem „normalen“ Schulalltag ausgebrochen wird.