Geschichte


„Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern“

Andre Malraux

Geschichte begegnet uns überall, ob in Form von Denkmälern und Straßennamen oder der eigenen Familiengeschichte. In anderer Hinsicht wird sie aber auch durch uns tagtäglich neu erschaffen und gestaltet so die Zukunft über viele Generationen hinweg.

An der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinschaftsschule findet der Geschichtsunterricht von der sechsten bis zur zehnten Klasse statt. In dieser Zeit entdecken wir die ersten Steinzeitmenschen, die anfingen Ackerbau zu betreiben und lernen, wie sie Felder pflügten. Außerdem schauen wir staunend auf das Entstehen und Zerfallen antiker Großreiche wie das alte Ägypten, die alten Griechen und das Römische Reich; begleiten Ritter und deren Herren auf ihren gefährlichen Wegen durch ein „dunkles“ Europa des Mittelalters. In Klasse 7 setzen wir mit den Entdeckern die Segel; stechen mit ihnen in See und begeben uns auf Reisen in eine unbekannte Welt; schauen den großen Erfindern und Denkern der Renaissance über die Schulter. In Klasse 8 begegnen wir einem gottgleichen Herrscher; nehmen an Revolutionen teil, überstehen Kriege und erfreuen uns an modernen Errungenschaften wie Demokratie und Wiedervereinigung.