40 Jahre DBS: Wir haben Geburtstag!

Es gibt etwas zu feiern!!! Vor rund 40 Jahren wurde unsere DBS Kaltenkirchen gegründet. Bis zum heutigen Tage hat sich unsere Schule weiter entwickelt und ist mit der Zeit gegangen und wir sind noch lange nicht am Ende, um auf dem aktuellsten Stand zu sein damit wir unseren Schüler:innen bestens auf das Leben vorbereiten können. Auf dieser Seite wollen wir euch einen Rückblick auf die vergangen 40 Jahre geben. Kommt mit auf unsere Reise in die Vergangenheit.

Als Anfang könnt ihr euch auf eine kleine Zeitreise mit unserer “jüngsten” Kollegin begeben, die schon am längsten hier an unserer Schule arbeitet und ihren Anekdoten aus ihrer 30-jährigen Schullaufbahn lauschen.

Vor 41 Jahren sah unsere Schule noch so wie auf den Bildern oben aus. Aber könnt ihr erraten, was in dem letzten Bild gerade im Bau ist? 😉 Die Antwort darauf verraten wir euch am Ende.

Angefangen haben wir noch als zweite Marschwegschule mit einem relativ kleinen Kollegium:

Bis heute sind wir stetig am wachsen, so dass unser Lehrerzimmer einer Vergrößerung bedarf. Diese ist bereits in der Umsetzung, denn wir ihr seht ist das auch dringend notwendig:

Zur Einweihung der DBS 1981 gab es natürlich auch eine Feier mit einigen Vorführungen. Damals sah das noch so aus:

Könnt ihr erkennen, wo diese Aufführungen stattgefunden hat? Mit den Jahren haben dort fortlaufend weitere Aufführungen, Feste und Abschlussfeiern stattgefunden, so dass dieser Ort zu unserem Herzstück geworden ist. Wie ihr schwer erkennen könnt, herrscht hier fast immer eine gute Stimmung. Unsere Schülerin Leonie aus einer unserer Abschlussklassen berichtet, wie es so an unserer Schule ist. Hört mal rein!

Hier könnt ihr Bilder aus den ersten Projektwochen aus dem Jahre 1982 sehen. Natürlich gab es während der Jahre auch zahlreiche andere Projekte. Auch hat es immer mal wieder eine kleine Schule für Verkehrssicherheit gegeben.

Wer von euch kann sich noch an das gute alte “Sprachlabor” erinnern, das später zu unserem Computerraum umgewandelt worden ist? Im Jahre 1999 sah unser Computerraum jedenfalls so aus:

Unser Schulleiter hat natürlich auch noch einiges zu berichten. Er erzählt euch, wie er die ganze Entwicklung an der DBS miterlebt hat. Immerhin ist er auch schon fast 30 Jahre hier!

Schon damals waren wir komplett ausgerüstet. Wie ihr sehen könnt, hatten wir schon damals PCs mit entsprechendem Monitoren sowie Nadeldrucker. Im Jahre 2021 hat der gerade fertig gewordene Computerraum ein weiteres Update erhalten und ist mit der neuesten Technik bestückt worden. Wie ihr erkennen könnt, ist Herr Hoyer gerade dabei sich an unserem neuen interaktiven Whiteboard auszuprobieren und hat seine schönste Schreibschrift ausgepackt.

Auch die Unterrichts- und Fachräume sind einem Facelifting unterzogen worden. Was vor 25 Jahren noch so aussah…

… hat sich bis heute gewandelt. Fast alle Räume sind mit Whiteboards und Beamern ausgestattet. Die restlichen Umbauten erfolgen im nächsten Sommer. Zudem können die Schüler:innen jetzt mit Tablets im Unterricht arbeiten:

All die Jahre haben wir uns stetig weiter entwickelt. Dabei sind wir immer mehr zusammen gewachsen und haben uns gefunden. Wir haben Schweiß und Tränen gelassen, sind durch Höhen und Tiefen gegangen und das Wichtigste dabei war immer, dass wir feststellen mussten, wie schön doch Schule sein kann!

40 Jahre sind seit der Entstehung vergangen. Wir möchten uns bei allen ehemaligen Kolleg:innen und Schüler:innen herzlichst bedanken, dass sie uns den Weg bis hierhin bereitet haben und mit uns gegangen sind. Genauso freuen wir uns auf zukünftige Kolleg:innen, Schüler:innen und den Herausforderungen, die noch vor uns liegen.

Doch eines wir wissen ganz genau: Zusammen können wir das alles bewältigen! – Auf weitere 40 Jahre DBS!

 

P.S.: Die Auflösung zu dem Foto habt ihr bestimmt schon erraten ;-)! Es ist unsere Sporthalle die dort gerade errichtet wurde. Zu Anfang hat unsere Schule KEINE eigene Sporthalle gehabt. Was wäre unsere Schule heute bloß ohne usnere geliebte Sporthalle?