Die Norderstedter BildungsGesellschaft mbH (NoBIG) ist eine gemeinnützige Gesellschaft der Stadt Norderstedt und definiert ihren Aufgabenschwerpunkt in der Übergangsarbeit von der Schule in die Berufswelt. Die Kooperation mit der NoBIG hat sich über Jahre bewährt und intensiviert.

Weitere Informationen auch unter:

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/S/schule_und_beruf/handlungskonzept_plus.html

1.a. Potentialanalyse

Die Potentialanalyse in 7.2 bereitet die Werkstatttage, die im Dezember 8.1 stattfinden, vor und stellt ein zweitätiges Programm ähnlich dem eines Assessmentcenters dar, indem die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit vier bis fünf Stationen durchlaufen. Die PA findet üblicherweise im Jugendhaus Kaltenkirchen am Marschweg statt.

Sie hilft, die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu erkennen, die für eine individuelle Förderung (bspw. durch den Übergangscoach) und für eine spätere Ausbildung relevant sind. In Praxissimulationen in unterschiedlichen Berufsbereichen erfahren die Schülerinnen und Schüler, in welchen Arbeitssituationen sie zu den besten Ergebnissen gelangen. Auf dieser Grundlage werden sie zielgerichtet dazu befähigt, ein realistisches Bild ihrer beruflichen Möglichkeiten zu entwickeln. Die Ergebnisse der PA werden in einem Stärkenprofi l zusammengefasst.

1.b. Werkstatttage

Die Werkstatttage in 8.1 bilden finden über zwei Wochen an unterschiedlichen Standorten in Norderstedt statt. Sie stellen eine Berufsfelderprobung nach Wahl der Schülerinnen und Schüler in den Bereichen

  • Handel und Lager
  • Hotel/Gastronomie/Hauswirtschaft/Ernährung
  • Farbe und Raumgestaltung
  • Garten- und Landschaftsbau
  • Metall
  • IT/PC
  • Gesundheit und Soziales

dar. Eine Zuweisung erfolgt auf Grundlage der Potentialanalyse. Am ersten Tag werden die Schülerinnen und Schüler von einer Lehrkraft begleitet, danach erfolgt die Anreise eigenständig.

1.c.Übergangscoach

Seit 2018 besucht uns an zwei Vormittagen in der Woche ein Coach zur Begleitung einzelner Schülerinnen und Schüler, die durch Eigeninitiative oder auf Anraten der Lehrkraft das Einzelgespräch suchen. Die sehr individuelle Arbeit begründet sich aus den Erfahrungen der Potentialanalyse, den Werkstatttagen sowie dem aktuellen Bedarf des Einzelfalls. Die Mitarbeiterin der NoBIG unterstützt beispielsweise bei der Realisierung des Berufswunsches sowie beim Finden einer Praktikums- bzw. Ausbildungsstelle.